Soziales

Für Kinder

Die SLP Anwaltskanzlei unterstützt seit über 20 Jahren soziale Projekte, die Kindern aus einkommensschwachen Familien zu Gute kommen. Wir wollen damit auch „Anwälte der Kinder“ sein und nicht nur einen kleinen gesellschaftlichen Beitrag leisten, sondern zum Mitmachen anregen.

Denn Kinder sind zwar unsere Zukunft, haben aber leider keine gute Lobby. Und dabei wäre es bei langfristiger Betrachtung sogar volkswirtschaftlich sinnvoll, die vergleichsweise günstige Möglichkeit zu nutzen, frühzeitig in Bildung, Gesundheit und Sozialverhalten von Kindern zu investieren.

 

2023

20.000 Euro haben die SLP Anwaltskanzlei und die SLP Personalberatung für vier Projekte zugunsten von Kindern im Jubiläumsjahr der SLP 2023 gespendet.

 

Kunst

Aktuell zeigen wir in unseren Kanzleiräumen Werke von Johannes Ehemann.

Herr Ehemann ist ehemaliger Profi-Eishockeyspieler, unter anderem für die Eisbären Berlin und die Junioren-Nationalmannschaft. Mit 18 Jahren entdeckte er das Malen für sich und wusste sofort, dass er seine Passion gefunden hat. Die Kunst gibt ihm – nach eigener Aussage – die Möglichkeit, aus dem limitierten Gruppendenken auszubrechen. Durch sie fand er seinen Platz in der Welt, die Möglichkeit frei zu sein, sich zu entfalten, weiterzuentwickeln und zu wachsen. Ende 2018 setzte Ehemann in seiner noch jungen Karriere den ersten Meilenstein: Er entdeckte seine ganze eigene Art des Kunstschaffens. Johannes malt seither auf MDF-Holzplatten, um den Bildern im Nachgang mehr Tiefe und eine gewisse Individualität zu verleihen. Gepaart mit seiner Affinität für Fotografie, entwickelte er eine außergewöhnliche Kombination aus abstrakter Kreation, realistischer Malerei und Rekonstruktion. Diese Art des Schaffens setzt er tagtäglich mit einem Pinsel in der Hand auf Holz um.

Eyes and Soul

Literatur bei SLP

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Schauspielern des Theater Reutlingen Die Tonne präsentieren wir Ihnen eine besondere Veranstaltung in unseren Räumen am

Donnerstag, 25. April 2024, 18:30 Uhr

Kathrin Becker und Rudolph Spühler
lesen aus dem letzten, posthum veröffentlichten Roman des 2014 verstorbenen US-Schriftstellers Kent Haruf,

„Unsere Seelen bei Nacht“,

eine Liebesgeschichte zwischen zwei nicht mehr ganz jungen Menschen.
In der fiktiven Kleinstadt Holt in Colorado klingelt eines Tages Addie, eine 70-jährige Witwe bei ihrem Nachbarn Louis: „Ich wollte fragen, ob Du Dir vorstellen könntest, hin und wieder zu mir zu kommen und bei mir zu schlafen“. Mit diesem Vorschlag bringt Addie ihren Nachbarn zunächst einigermaßen aus der Fassung. Da aber beide dasselbe Problem einsamer Nächte haben, lässt er sich auf das Arrangement ein und so liegen die beiden Nacht um Nach beieinander, um zu reden oder auch gemeinsam zu schweigen. Es geht nicht um Sex, sondern um Nähe und den intimen Gedankenaustausch – der letzten Endes mit der verständnislosen, spießigen Umwelt in Konflikt gerät – eine Situation, die Haruf sensibel und in wunderbar einfacher Sprache schildert und die beiden Schauspieler den Hörern sehr intensiv vermitteln.